Zuerst einmal kann diese Frage nicht generell mit Ja oder Nein beantwortet werden. Wir achten auf jeden Fall darauf, dass unsere Projekte sich für den Kunden auszahlen, ob nun finanziell oder auf andere Weise. Bei uns gibt es keine Digitalisierung um jeden Preis.
Aber die Bandbreite ist tatsächlich sehr groß.
Und es ist sehr einfach, kapitale Fehler am Anfang des Projekts zu machen, die langfristig große Folgekosten nach sich ziehen. Damit meine ich nicht mal die reinen Kosten der Software-Entwicklung. Die machen meist nur ca 20 % der gesamten Kosten aus. Vielmehr muss von Anfang an darauf geachtet werden, wirklich zielgerichtet und während der gesamten Zeit durch Feedback getrieben zu arbeiten. Damit lassen sich unnötige Folgekosten vermeiden.
✅ Daher optimieren wir Prozesse, ehe wir sie tatsächlich digital neu abbilden.
✅ Daher holen wir von Anfang an die betroffenen Mitarbeiter mit ins Boot, um deren Bedürfnisse immer im Blick zu behalten.
✅ Daher nutzen wir agile Methoden, um jederzeit nachsteuern und korrigieren zu können.
✅ Daher ist es eine zentrale Aufgabe, auch die Firmen- und Führungskultur mitzutransformieren.
✅ Daher schauen wir genau hin, welche Dinge wir überhaupt ins Projekt mit aufnehmen und welche wir evtl. belassen, wie sie sind.
✅ Daher begleiten wir auch nach dem eigentlichen Kernprojekt unsere Kunden, denn Änderungen von innen wie außen bedingen natürlich Anpassungen an den Prozessen. Und auch Software muss gewartet werden.