Das Problem

Die Arbeit unseres Kunden P. war sehr zeitraubend, personalintensiv und fehleranfällig. P. hat bisher XLS-Dateien mit Listen an Webseiten benutzt, um diese manuell durch Mitarbeiter auf bestimmte Merkmale zu prüfen, sodass er seine Kunden wiederum besser beraten konnte.

Dadurch war ein Mitarbeiter regelmäßig mehrere Tage im Monat beschäftigt, manuell Listen abzuarbeiten und Ergebnisse in die Excel-Tabelle einzutragen.


Unsere Lösung

Wir haben darauf hin ein Tool entwickelt, wo der Kunde diese XLS-Dateien hoch lädt und sie automatisiert verarbeitet werden. Unser Tool nimmt also diesen Prüfprozess automatisch im Hintergrund vor und schickt am Ende einen Link mit der angereicherten XLS-Datei an den jeweiligen Mitarbeiter.

Dieser Mitarbeiter kann sich also stattdessen mit völlig anderen Dingen beschäftigen, was eine Menge zeitliche und personelle Ressourcen einspart.

Das Tool wird per Browser bedient und liest verschiedene Formate, neben XLS und XLSX auch Dateien anderer Hersteller, was wiederum Arbeit bei der Aufbereitung der Listen einspart, da eine Konvertierung oft entfallen kann. Abweichende Reihenfolgen der Spalten können auf einfache Weise beim Upload markiert werden. Auch gibt es eine Status-Seite, wo der Mitarbeiter sehen kann, wie der Fortschritt der Abarbeitung seiner Datei(en) ist.


Das Ergebnis

Mit Freischaltung des Tools auf Seiten des Kunden konnte der bisher damit beauftragte Mitarbeiter sich verschiedenen anderen Aufgaben widmen, seine Arbeitszeit wurde damit viel besser genutzt.

Auch war der Mitarbeiter um einiges zufriedener, da die recht ermüdende, recht eintönige Arbeit nun von einem Programm erledigt wurde.