Du, als jemand, der sich für die Digitalisierung von Geschäftsprozessen interessierst, weißt sicherlich, dass die größte Herausforderung für ältere Menschen oft das fehlende technische Verständnis und die fehlende Erfahrung mit Computern im Allgemeinen sind. Viele ältere Menschen sind nicht mit digitalen Technologien aufgewachsen und sind möglicherweise unsicher im Umgang mit Computern und anderen digitalen Geräten.
Ein weiteres Problem kann die Lernbereitschaft sein. Manche ältere Menschen sind möglicherweise nicht mehr bereit, neue Fähigkeiten zu erwerben und sich auf die Veränderungen einzulassen, die die Digitalisierung mit sich bringt.
Daher ist es sehr wichtig, auch an Nutzergruppen zu denken, die nicht mit Internet und Computern aufgewachsen sind. Schnittstellen und Benutzeroberflächen müssen auch auf sie abgestimmt sein. Das Gute an diesem gefühlten Mehraufwand: dein Tool, dein Prozess wird damit für alle zugänglicher. Das erspart dir immer wieder unnötige Reibungsverluste — mit Vertretungen, neuen Kollegen, Mitarbeitern mit Handicap. Und wie wir wissen, führen Reibungsverluste zu unnötigen Kosten bzw. nicht gehobenen Potenzialen.
Wie sind deine Erfahrungen mit diesem Thema? Verinbare gern einen Termin und tausch dich mit uns aus!